Jahreshauptversammlung

Protokoll zur 114. Jahreshauptversammlung der FFW Finkenberg im Hotel Neuwirt
vom 02. Dezember 2023

 

 

 

Beginn: 20:25 Uhr

 

Am Samstagabend, dem 02.12.2023, fand die 114. Jahreshauptversammlung der FFW-Finkenberg im Hotel Neuwirt statt. Kommandant Troppmair Gregor begrüßte die anwesenden Feuerwehrkameraden und Ehrengäste. Allen voran Bürgermeister Andreas Kröll, Bezirksfeuerwehrkommandant Stellvertreter BR Eibl Herbert, Abschnittskommandant ABI Klotz Gebhard, Ehrenmitglieder Fankhauser Jakob und Geisler Hansjörg, Postenkommandant des Polizeiposten Mayrhofen Wechselberger Alexander und Kommandant der BTF Verbund Mayrhofen OBI Sporer Daniel.

 

 

 

Die Beschlussfähigkeit der Vollversammlung war gegeben, denn es waren insgesamt 48 Mitglieder zur Versammlung erschienen. Leider mussten viele Mitglieder krankheitsbedingt und durch die starken Schneefälle an diesem Abend absagen. Ebenso haben sich noch Vertreter anderer Blaulichtorganisationen entschuldigt. Nach den Grußworten wurde eine Gedenkminute für unseren verstorbenen Kameraden Rauch Fritz abgehalten.

Der Beschluss zum Verzicht auf Vorlesung des letzten Protokolls der

113. Jahreshauptversammlung war einstimmig, so konnte Kommandant Troppmair Gregor mit seinem Jahresbericht beginnen.

 

Derzeit hat die FF Finkenberg 82 aktive Mitglieder sowie 26 Reservisten, davon 3 Ehrenmitglieder. Nach den Neuwahlen im letzten Jahr und den daraus resultierenden Umstrukturierungen bei den Planposten ist viel Arbeit investiert worden. Damit jeder seine Aufgaben ordnungsgemäß erledigen konnte mussten zahlreiche Schulungen wie z.B. im EDV-Bereich abgehalten werden. Gregor dankte den Kameraden und Planposten für die zahlreichen freiwilligen Stunden bei der Feuerwehr. Dies hob er besonders hervor, da es in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich ist. Ein Appell des Kommandanten ist es, das Übungsangebot der FFW anzunehmen. Mittels einer Power Point Präsentation informierte uns Gregor über den Austausch des LFBA, der sich in der Zielgeraden befindet. Geplant wird die Anschaffung eines Mercedes Benz Atego mit 299PS, Allrad mit Automatikgetriebe Allison sowie Retarder, dieser sollte wenn alles gut geht laut Plan 2025 geliefert, und unser altes LFB mit 38 Jahren ersetzen. Auch informierte uns Gregor zum Thema Gerätehaus Persal und Gerätehaus Dorf. Zum gewünschten Neubau des Gerätehauses Persal appelliert er an die Gemeinde, damit kein Stillstand des Projektes entsteht, weitere Gespräche für ein passendes Grundstück zu führen, auch wenn die finanzielle Lage eine momentane Durchführung nicht zulässt. Für ein solch großes Projekt gehört viel Zeit und Ideen investiert. Das Gerätehaus Dorf ist bei einem Neubau des Hotelkomplexes im Dorf gesichert. Bei der heurigen „Feuerbeschau“ bei den Betrieben wurde ein gutes Ergebnis erzielt und den Betrieben ein durchaus positives Zeugnis ausgestellt. Zum gelungenen Feuerwehrfest dankte Gregor allen Helferinnen und Helfern, es konnte ein super Ergebnis erzielt werden.

 

Insgesamt wurden im vergangen Jahr 7 Brandeinsätze, 28 technische Einsätze, 3 Brandsicherheitswachen und 13 Fehlalarme mit gesamt 596 Einsatzstunden abgearbeitet. Mit den insgesamt 5 Fahrzeugen wurden 6829 km zurückgelegt und es wurden 41 Übungen mit 1325 Mannstunden veranstaltet. In Sachen Fortbildung wurde wieder an 13 Kursen mit 17 Mitgliedern und 167 Stunden teilgenommen. Die sonstigen Tätigkeiten (insgesamt 187) schlugen sich mit 2124 Mannstunden zu Buche.

 

Zum Abschluss seines Berichtes bedankte sich der Kommandant noch bei der Gemeinde, dem Tourismusverband und allen Blaulichtorganisationen für die gute Zusammenarbeit. Auch dankte er der Familie Troppmair (Hotel Neuwirt) für die gute Bewirtung.

 

In Sachen Finanzen durfte Kassier HV Rieder Thomas den Bericht für 2023 vortragen, welcher zum Abschluss sehr erfreulich war. Die Kassaprüfer Kreidl Wolfgang und Weisiele Wolfgang berichteten über eine sauber geführte Kasse, welche das letzte Jahr ordnungsgemäß überprüft wurde und stellte den Antrag zur Entlastung des Kassiers. Es gab einen einstimmigen Beschluss zur Entlastung des Kassiers.

 

Jugendbetreuer LM Fleidl Maximilian berichtet über ein sehr abwechslungsreiches und positives Jahr mit der Feuerwehrjugend. Der diesjährige Wissenstest konnte mit Bravour absolviert werden. Der aktuelle Mitgliederstand mit 02.12.23 belief sich auf 9 Jugendliche, davon 1 Mädchen und 8 Burschen. Gesamt wurden bei der Jugend 27 Übungen mit 665 Stunden verbucht.

 

OBI Eberl Erich trug den Bericht der Bewerbe 2023 vor. Beim Heurigen Bezirksbewerb in Schlitters belegte die FFW-Finkenberg den 2. Platz in der Klasse B (mit Alterspunkten). Ein Dank geht an Johann Gahleitner, der nach langjähriger Bewerbstätigkeit als Maschinist in die wohlverdiente „Bewerbspension“ übergeht. Auch wurde beim diesjährigen ATS Bewerb am 11. November das Leistungsabzeichen in Bronze von Taxacher Michael, Gabriel Clemens und Fleidl Maximilian errungen.

 

Folgende Ehrungen wurden vom Kommandanten, Bürgermeister, Abschnittskommandant und dem Vertreter des Bezirksverbandes durgeführt:

 

Geehrt wurden für 25 Jahre Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen:
Mitter Philip
Eberl Michael

 

Für 40 Jahre Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen:
Eberl Erich
Kainzner Andreas

 

Für 50 Jahre Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen:
Troppmair Gerhard

 

Eine Besondere Ehrungen durfte Moser Matthias und Stöckl Wolfgang überreicht werden.
Sie erhielten das Verdienstzeichen in Silber des Bezirksfeuerwehrverbandes Schwaz für die Ausübung ihrer langjährigen Funktionen im Feuerwehrwesen.

 

Leider konnten nicht alle zu Ehrenden Aufgrund von Krankheit oder der Wettersituation anwesend sein.

 

Ansprache der Ehrengäste:

 

Abschnittskommandant Klotz Gebhard:

 

Er bedankte sich für die Einladung und gratulierte zu der diesjährigen perfekt organisierten Abschnittsübung in Finkenberg und zum erfolgreich teilgenommenen ATS Bewerb. Informationen erhielten wir zur Drehleiter, die noch im Jahr 2024 geliefert wird. Zum Schluss gratulierte er noch den Geehrten und wünschte der Veranstaltung einen guten Verlauf.

 

Bezirksfeuerwehrkommandant Stellvertreter Eibl Herbert:

 

Bedankte sich ebenfalls für die Einladung und richtete die Grüße vom Bezirksverband aus. Er dankte für die erbrachten Leistungen im Jahr 2023, speziell für die Unwetter Einsätze im Sommer und der Betreuung der Jugend. Wir erhielten auch einen Bericht von den Einsätzen und Stunden des Bezirkes von ihm.

 

Bürgermeister Kröll Andreas:

 

Bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und die enorme Wichtigkeit der Blaulichtorganisationen für die Gemeinde. Auch er berichtete über den Austausch des LFB und die FFW Tux, die nun auch eine Drehleiter angeschafft hat, die Kostenbeteiligung für die Drehleiter ist noch offen. Auch seitens Gemeinde ist das alte Feuerwehrhaus nicht mehr zeitgemäß, aber die Kosten für einen Neubau sind enorm vor allem steht der Standort noch in den Sternen. Auch Andreas gratulierte den Geehrten und wünschte noch besinnliche Feiertage.

 

Postenkommandant Wechselberger Alexander:

 

Begrüßte alle und bedankte sich ebenfalls für die Einladung. Er gratulierte uns für die professionelle Abwicklung der Einsätze seitens der Feuerwehr. Für ihn ist auch die Jugendfeuerwehr ein sehr wichtiger Teil. Abschließend bedankte er sich noch einmal für die gute Zusammenarbeit.

 

Da beim Punkt Allfälliges keine weiteren Wortmeldungen kamen, wünschte der Kommandant noch eine schöne, ruhige Adventszeit und beendete die 114. Jahreshauptversammlung um 21:50 Uhr. Es folgte noch ein Film, der das ganze Jahr mit Foto Revue passieren ließ. Dieser wurde von Eberl Erich erstellt, ein großes Dankeschön dafür.