Hochwasser Gstan/Au

Ein seit mehreren Stunden stark anhaltender Regen fordert seit den Mittagsstunden des 28. Augustes die Feuerwehren des ganzen Zillertales und anschließend auch darüber hinaus.

Auch wir mussten nach Gstan/Au wo der Tuxbach ein noch nie da gewesenes Ausmass angenommen hat und über die Ufer trat.

Die "Gstanbrücke" musste sofort gesperrt werden da der Pegel des Tuxbaches einen solch gefährlichen Hochstand führte, das wir bei einem weiteren Anstieg eine Beschädigung der unter der Brücke befindlichen Gasleitung befürchteten.

Weiters wurde ein Vorplatz eines angrenzenden Wohnblock überschwemmt und stark verunreinigt.

Zudem unterstützten wir noch unsere Nachbarfeuerwehr Mayrhofen beim Auspumpen eines in Mitleidenschaft gezogenen Kellers. Nach Abarbeitung dieser Aufgaben und der nachhaltigen Kontrolle unserer Seitenbäche konnten wir einen Rückgang des Wassers feststellen. Auch der Tuxbach verringerte seinen Zulauf. So konnten wir um 17.30 Uhr die Gstanbrücke wieder für den Verkehr frei geben und hoffentlich auch für diesen Tag unseren Einsatz beenden.

Im Einsatz standen KLF-, LFB-, LAST- und KDO Finkenberg mit 14 Mann/Frau

Einsatzleiter Kommandant Troppmair Gregor