Abschnittsübung Waldbrand

Am 8. Juli fanden sich die Feuerwehren des Abschnittes Mayrhofen gegen 14 Uhr zur diesjährigen Abschnittsübung in Finkenberg ein.

Diesmal stand nicht das Zusammenspiel der einzelnen Feuerwehren im Fokus - Wasserförderung bei langen Wegstrecken, sondern eine Schulung für die Führungsriege der einzelnen Wehren, zum Thema Boden- und Vegetationsbrandbekämpfung.

Nach der Begrüßung von BM Andreas Kröll startete HBI Gregor Troppmair mit seinem theoretischen und sehr informativen Vortrag in der Aula der Volksschule. Hier galt es Basiswissen zu vermitteln, um dieses dann im Anschluss an den 3 Praxis Stationen umzusetzen.

 

Station 1 - Boden- und Vegetationsbrandbekämpfung:

Hier galt es ein reales Feuer unter Kontrolle zu bringen und zu löschen. Mittels speziellem Schanzwerkzeug für die Bodenbrandbekämpfung wurde ein Graben geschlagen, um die Ausbreitung zu verhindern. In weiterer Folge wurde das Feuer mit D-Strahlrohren und Löschrucksäcken abgelöscht. Mit einer Wärmebildkamera wurde der Bereich kontrolliert und der abgebrannte Bereich umgegraben um die letzten Glutnester abzulöschen.

 

Station 2 - Löschwasserversorgung:

Bei dieser Station wurde gezeigt, welche Materialien im Abschnitt zur Verfügung stehen und wie diese zu verwenden sind.

2 Löschwasserbecken (3000 und 5000lt.) FF Mayrhofen

1 UHPS (Ultra High Pressur System) FF Mayrhofen

1 Transportkasten mit Gehänge für Hubschrauber - FF Mayrhofen

1 Otterpumpe - FF Schwendau

 

Station 3 - Sicherung im Gelände

Die Bergrettung Mayrhofen zeigte den Teilnehmern welche Gurtsysteme, Anschlagemittel und Seile zur Verfügung stehen um im steilen Gelände zu sichern.

 

Als Übungsbeobachter fungierten BFK Eberharter Hansjörg, BFK-Stv Eibl Herbert und BFI Geisler Stefan. Sie zeigten sich von der Übung sichtlich begeistert.

An der Abschnittsübung nahmen 59 Mann/Frau mit 9 Fahrzeugen und 7 Feuerwehren teil.

Unterstützung bekamen sie von der Bergrettung Mayrhofen mit einem Mann und von der Feuerwehr Schwaz mit dem neuen Abrollcontainer Waldbrand mit 3 Mann.

Bei der Übungsnachbesprechung konnte BFK Hansjörg Eberharter noch eine Beförderung durchführen.

OLM Christoph Geisler-FF Finkenberg wurde zum Brandmeister befördert. An dieser Stelle wollen wir ihm noch einmal gratulieren.

Als Abschluß lud die Feuerwehr Finkenberg zu einer Grillerei im Gerätehaus Persal ein.

Bericht OBM Marcel Kreidl-FF Tux