Schulevakuierungen Ginzling und Finkenberg

Am Freitag, den 26. Mai traf sich die Feuerwehr Finkenberg und Ginzling um gemeinsam eine Evakuierungsübung an beiden Schulgebäuden durchzuführen.

Um 9 Uhr wurden die Schul- und Kindergartenkinder Ginzling aus dem Turnsaal über eine Leiter ins Freie gebracht. Ihnen war der Fluchtweg übers Stiegenhaus verwehrt.

Nachdem alle Betroffenen Reibungslos ins Freie gebracht wurden, wechselten die Einsatzkräfte das Übungsobjekt, Volksschule Finkenberg.

Den Schulkindern, auf zwei Klassen aufgeteilt, war der Fluchtweg aus einer Klasse im Erdgeschoss, sowie aus dem im Keller befindlichen Turnsaal Aufgrund verrauchter Gänge versperrt. Die ebenerdige Klasse wurde schnell durch die Kippfenster ins Freie zum Sammelplatz gebracht. Die zweite Klasse wurde aus dem Turnsaal per Seilsicherung über die Sprossenwand geborgen.

Die Notwendigkeit solcher Übungen ist für die Lehrkörper sowie der Einsatzmannschaft unerlässlich. Oberste Priorität ist die Menschenrettung und das rasche Evakuieren des betroffenen Schulgebäudes.

An der Übung beteiligt:

Zahlreiche Schulkinder und Lehrköper als Hauptakteure

FF Ginzling und Finkenberg mit 14 Mann und 3 Fahrzeugen

Schulwart Mathias (VS Finkenberg) mit tatkräftiger Unterstützung