Brand auf Möseralm

Am Samstag, den 10.12. 2022 wurde die FF Finkenberg um 13.06 Uhr von der Leitstelle Tiorl mittels Sirenenalarm zu einem Hüttenbrand auf der Möseralm, Finkenberg alarmiert.

Da die Zufahrt nur über die Gemeinde Tux möglich ist, wurde diese parallel dazu alarmiert. Die ersteintreffende Feuerwehr Tux mit Kommandofahrzeug und TLFA konnten nach erster Lageerkundung sehr schnell einen Löschangriff unter ATS starten. Die Feuerwehr Finkenberg unterstützte diesen Angriff dann ebenfalls mit TLFA und einen ATS Trupp. Parallel zum Löschangriff, der sich auf die Kellerwand im Aussenbereich konzentrierte, wurde das Gebäude durchgelüftet. Der Brand konnte rasch gelöscht werden und es waren dann nur noch Nachlöscharbeiten notwendig. Der Brand konnte sich aufgrund der massiven Bauweise der Kellerwand und der darüber befindlichen Terasse nicht weiter auf das Holzgebäude ausdehnen.

Die FF Finkenberg möchte sich auf diesem Wege für die schnelle und professionelle Hilfe bei der Nachbarfeuerwehr Tux bedanken.

 

Im Einsartz standen die Feuerwehr Tux mit 36 Mann und die Feuerwehr Finkenberg mit 30 Mann-

Folgende Fahrzeuge waren im Einsatz

KDO TUX

Tank Hintertux

Tank Tux

Rüst Hintertux

Last Tux

Pumpe Tux

 

Tank Finkenberg

KLF Finkenberg

LFB Finkenberg

 

BFKDT Eberharter Hansjörg

Bürgermeister Finkenberg Kröll Andreas

Polizei 1 Fahrzeug

Rotes Kreuz 1 Fahrzeug