Ehrungen zur 112. Jahreshauptversammlung

Nach einem impossanten Bericht unseres Kdt. Troppmair Gregor überreichten BM Kröll Andreas, BZ-Feuerwehrkommandant Jakob Unterladstätter und AK Mayrhofen Klotz Gebhard Ehrenurkunden an folgende Kameraden:

für 25jährige Mitgliedschaft an Moser Mathias und Sporer Helmut

für 40 Jahre an Wechselberger Herwig,          Fankhauser Sieghard

und Stöckl Herbert

für 60 Jahre an Wechner Hubert und

70 Jahre an Stock Josef.

Außerdem wurden die Jungfeuerwehrmänner Gabriel Clemens und Erler Tobias nachträglich zum Feuerwehrmann befördert.

Bericht zur 112. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Finkenberg

Samstagabend den 30.11.2019 versammelten sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Finkenberg im Hotel Neuwirt zur 112. Jahreshauptversammlung.

Begrüßen konnte Kommandant Troppmair Gregor neben den zahlreich erschienenen Feuerwehrkameraden/-innen auch folgende Ehrengäste:

Bürgermeister Kröll Andreas, Vizebürgermeister Fankhauser Tobias, Pfarrer und Feuerwehrkurat Dekan Niederwieser Edi, Bezirksfeuerwehrkommandant Unterladstätter Jakob, Abschnittsfeuerwehrkommandant Klotz Gebhard, unsere Ehrenmitglieder Fankhauser Jakob und Eberl Mathias, zugleich entschuldigt Eberl Josef und Geisler Hansjörg.
Vertretung des TVB Tux-Finkenberg Eder Margit, Gemeinderätin Mitterer Angelika, sowie Vertreter der Vereine Finkenberg, den Vertreter der Polizei Mayrhofen
Wechselberger Alexander, Ortsstellenleiter der Bergrettung Mayrhofen Eder Andreas, entschuldigt Ortsstellenleiter des Roten Kreuz Mayrhofen Föttinger Christoph.

Ebenfalls begrüßt wurde Fahrzeugpatin und Seniorchefin vom Hotel Neuwirt Troppmair Hanni.

Leider mussten sich auch einige Feuerwehrkameraden/-innen aus beruflichen bzw. gesundheitlichen Gründen entschuldigen.

Insgesamt sind 63 Feuerwehrkameraden/-innen zur Jahreshauptversammlung erschienen.

Somit konnte die Beschlussfähigkeit zur 112. Jahreshauptversammlung festgestellt werden.

Gleich zu Beginn der Versammlung wurde eine Gedenkminute für unseren verstorbenen und ehemaligen Polizei-Postenkommandanten Herrn Scheffauer Paul, sowie an allen Feuerwehrkameraden, welche in Ausübung ihrer Berufung ihr Leben gelassen haben, abgehalten.

Kommandant Troppmair Gregor hatte einen umfassenden Jahresbericht zusammengestellt, der mit einigen Fotos und Zahlen mittels Beamer und PowerPoint vorgestellt wurde. Insgesamt weist die Feuerwehr Finkenberg per 30.11.2019 folgende Mannschaftsstärke auf: 85 Mann aktiv, 30 Mann passiv, 8 Mann Feuerwehrjugend, 4 Ehrenmitglieder und 4 Göten. Das ergibt eine Gesamtanzahl von 123 Mitglieder.

2019 wurde die Feuerwehr Finkenberg zu 47 Einsätzen mit 349 Mannstunden gerufen. Davon waren 2 Brandeinsätze, 33 technische Einsätze, 1 Brandsicherheitswachen sowie 11 Fehl- und Täuschungsalarme. Neben den Einsätzen wurde auch viel Freizeit in die Übungen investiert. Über 49 Übungen mit 884 Mannstunden wurden 2019 abgehalten - nicht eingeschlossen sind die Bewerbsproben sowie die Übungen mit der Feuerwehrjugend.

In Summe wurden 16 Gruppenübungen sowie 5 Gesamtübungen und mehrere Gemeinschaftsübungen umgesetzt;

Übung ARGE Tuxbach, ÖFAST Übungen ATS, Funkübungen Florian - Station, Abschnittsübung Mayrhofen, Kraftfahr und Maschinisten Übungen, mehrere Chargenübungen, Schwimmbadübung u.v.m.

Einem Danke gilt an den Chargen für die bestens vorbereiteten Übungen, vor Allem unseren Zugskommandanten Sporer Daniel, der an allen Übungen mitwirkte und diese koordinierte.

Einige Kameraden der FF Finkenberg besuchten die Landesfeuerwehrschule und absolvierten interessante Kurse um sich weiterzubilden.

Insgesamt wurden 16 Kurse mit 22 Mitgliedern zu 339 Kursteilnahmestunden abgehalten. Neben internen Schulungen und Workshops wurden noch zahlreiche sonstige Ausrückungen wie 5 Geburtstage, Abordnung zum 50. Geburtstag des Kdt. der Feuerwehr Tux Kofler Bernhard, 4 Ausschusssitzungen, 1 Kommandobesprechung, zahlreiche weitere Besprechungen und sonstige Sitzungen gemeistert.

Des Weiteren mussten noch 12 Ordnungsdienste/Verkehrsregelungen geleistet werden.

Ein besonderer Dank geht an unsere Reservisten Jakob, Andreas, Sepp und Hubert, die sich bei Begräbnissen und sonstigen kirchlichen Veranstaltungen bereit erklären, die Verkehrsregelungen durchzuführen.

Danke auch an Troppmair Konrad, der sich immer mit den Männern kurzfristig zusammenspricht und diese einteilt. Dem Kommandanten wird somit viel Arbeit abgenommen und bittet fürs Jahr 2020 weiterhin wieder um tatkräftige Unterstützung.

Schlussendlich wurden 191 Tätigkeiten mit 1.660 Mannstunden für sonstige Arbeiten und Aktivitäten 2019 aufgebracht.
Somit ergibt dies einen Gesamtaufwand aller erfassten Aufwände der Feuerwehr Finkenberg von 4.444 Stunden.

Das 112. Jahr der Feuerwehr Finkenberg war geprägt von der Umstellung auf eine einheitliche Bekleidung aller Kameraden in Samt. Gleichzeitig zeichnen sich die vergangenen Monate von den Einsätzen her als ein sehr ruhiges Jahr ab, trotzdem konnten alle Einsätze und Ausrückungen bestens und vor allem unfallfrei abgearbeitet werden.

Am Samstag, den 27. April fand die Florianifeier statt, welche sehr gut besucht war und von der Bundesmusikkapelle Finkenberg umrahmt wurde.

Der Kdt. bedankte sich nochmal offiziell bei der Musikkapelle für die Mitgestaltung.

Erwähnt wurde auch die Teilnahme unserer Fahnenabordnung und Feuerwehrjugend bei den Prozessionen und sonstigen kirchlichen Anlässen.

Im Juli wurde wieder unser traditionelles Feuerwehrfest abgehalten.

Es waren viele Einheimische und Gäste am Feuerwehrfest anwesend, jedoch wurden wir von einen plötzlichen Unwetter heimgesucht.

Nichts desto trotz konnte das Fest weitergeführt werden und hatte einen gelungenen Ausklang bis in den frühen Morgenstunden.

Einen Dank an allen freiwilligen Helfern, die so tatkräftig mitgearbeitet haben.

Ein Besonderer Dank geht an Stöckl Wolfgang, für die Organisation zum Verkauf der Zillertaler Krapfen, sowie der Fam. Mitterer Gschößwand.

Ebenso der Fam. Steiner vom Hotel Panorama, die uns für ihre Mithilfe sowie die Zurverfügungstellung ihrer Räumlichkeiten keinen Cent abverlangt haben.

Amsterdam wir kommen!

Vom 11. bis 12. Oktober führte uns der ca. alle 4 Jahre stattfindende Feuerwehrausflug diesmal in die Holländische Metropole.

63 Teilnehmer (mit Ehefrauen, Freundinnen) erlebten einen sehr lustigen und informativen Ausflug, geprägt von einem sehr Disziplinären verhalten, dem auch das eher schlechte Wetter nichts anhaben konnte. Unsere Organisatoren, Rieder Thomas und Sporer Daniel haben eine perfekte Vorarbeit in der Planung geleistet und damit für einen Reibungslosen Ablauf aller drei Tage gesorgt.

Ein spezielles "Vergelt`s Gott" dafür.

Dieser Ausflug wird uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben

Im Zeitraum vom 29. Oktober bis einschließlich 03. November fand wieder das alle 2 Jahre stattfindende Feuerwehrwatten im Gasthof Persal statt.

Ein Dank an den Wirtsleuten für die Bewirtung und an allen Schreibern sowie Besuchern.

Nach dem Bericht des Kommandanten folgte der Kassabericht von Kassier Rieder Thomas. Dieser konnte der versammelten Mannschaft, trotz einiger Investitionen in Sachen Ausrüstung und Kameradschaftspflege, einen erfreulichen Kassastand vermitteln.  Kassaprüfer Kreidl Wolfgang und Weisiele Wolfgang, konnten eine sauber geführte Kameradschaftskasse feststellen und die Vollversammlung konnte einstimmig die Entlastung des Kassiers zustimmen.

Bei der Feuerwehrjugend der FF Finkenberg wurden 2 Jung-Feuerwehrkameraden/innen in den aktiven Stand überstellt, sowie 3 Interessenten im Winter 2019 erwartet.

Von insgesamt 8 Mitgliedern (1 Mädchen, 7 Burschen) konnte Jugendbeauftragter-Stv. Taxacher Michael berichten. Neben den alljährlichen Wissenstest wurden noch zahlreiche andere Aktivitäten und Übungen in seinem Bericht erwähnt.

Im Dezember 2019 wird die Feuerwehrjugend wieder einen Ausflug nach Erding in die Therme unternehmen.

Alles in Allem wurde ein Zeitaufwand von 20 Übungen, mit 468 Übungsstunden investiert.

Am 23. Dezember bringt die Feuerwehrjugend der FF Finkenberg wieder das Friedenslicht in alle Haushalte von Finkenberg.

Einem großen Danke an unseren Jugendbeauftragten Geisler Christoph, sowie Taxacher Michael, Rauch Sarah und allen Gehilfen.

Eberl Erich hatte wieder einen spannenden Bewerbsbericht vorgetragen, worin er die Disziplin und Kameradschaft der Gruppen besonders betonte.

Im abgelaufenen, sehr intensiven Bewerbsjahr wurden in Summe 39 Proben durchgeführt (27x Gruppe 1 und 12x Gruppe 2). Zusätzlich wurden noch zahlreiche Teilproben – Kuppelproben und Proben für „1er“ und „2er“ – im Gerätehaus sowie später am Probenplatz durchgeführt. Beide Gruppen haben heuer an Bewerben in Ainet in Osttirol, in Stumm (Bezirksbewerb), in Umhausen und Innernavis teilgenommen.

Aufgrund des fortgeschrittenen Alters der Gruppenmitglieder, sprach Erich jedem einzelnen Mitglied höchsten Respekt von den erbrachten Leistungen aus – die jahrzehntelange Mitgliedschaft in der Feuerwehr bzw. in der Bewerbsgruppe zeigt hier den Erfolg, und das nicht nur am Wertungsblatt.

Aufgrund krankheitsbedingter Fälle vielen wieder spontan gleich 5 Positionen während des Trainings aus.

Das intensive Training der Bewerbsgruppe zeigte dann anhand vom unerwarteten „Sieg“ mit einer „47er“-Zeit in Stumm seinen Erfolg.

Aufgrund der erbrachten „47er“-Zeit qualifizierte sich die Gruppe für den Parallelbewerb am Nachmittag – der Parallelbewerb war für einige Mitglieder komplettes Neuland.

Auch dieser Herausforderung stellte sich die Gruppe bravourös – mit durchaus konstanten „47er“- und „48er“-Zeiten schaffte man es sogar ins Finale.

Die „Gegner“ – die großartige Gruppe aus Pill – ergatterte sich zwar die Bestzeit und somit den Sieg – für uns war dieses großartige Erlebnis aber ebenfalls wie ein Sieg.

Der Bewerbsleiter sprach ebenfalls lobende Worte in Bezug auf die erbrachten Leistungen der „alten“ bzw. „altgedienten“ Bewerbsgruppe, die trotz der schwindenen Motivation alles gegeben hatte, aus.

Bedanke durfte Erich sich in erster Linie beim KDO für die immerwährende Unterstützung sowie die Freiheit bei den Proben. Weiters standen ihm der Kdt. sowie der Kdt.-Stv. bei den „Personalausfällen“ persönlich zur Seite und es konnten die vorher erwähnten Ausfälle immer problemlos nachbesetzt werden.

Weiters möchte er sich bei den Begleitern und „Fans“ aus dem Familien- und Freundeskreis bedanken, die unsere Gruppen vor Ort immer tatkräftig unterstützten und anfeuerten.

Ein Dank ergeht auch an all seine Kameraden, die ihm bei der Durchführung der zahlreichen Proben unterstützt haben.

Sein größter und spezieller Dank ergeht natürlich an sämtliche Akteure/Mitglieder der beiden Bewerbsgruppen für die investierte Zeit, für den Ausbau / die Förderung der Kameradschaft und der Disziplin bei den Proben und Bewerben. Es erfreut Erich sehr, dass bei „Jung und Alt“ die Kameradschaft groß geschrieben wird.

Zum Abschluss der Bewerbssaison wurde ein gemeinsames Essen mit hervorragender Stimmung und gewaltigem Catering (organsiert von unserem Kdt. – Danke) aller Beteiligten mit den jeweiligen Partnerinnen durchgeführt – leider musste sich ein Kamerad entschuldigen.

Er hoffe auf eine Fortsetzung der Bewerbsgruppen und eine erfolgreiche Bewerbssaison 2020 – DANKE!

Nach dem beeindruckenden Bewerbsbericht von Eberl Erich wurden nachträgliche Beförderungen und Ehrungen durchgeführt:

Zum Feuerwehrmann:
Gabriel Clemens

Erler Tobias

Medaille für Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen 25 Jahre

Moser Mathias

Sporer Helmut

Medaille für Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen 40 Jahre

Fankhauser Sieghard

Stöckl Herbert

Wechselberger Herwig

Ehrenzeichen LFV Tirol 60 Jahre

Wechner Hubert

Ehrenzeichen LFV Tirol 70 Jahre

Stock Josef

Schlussworte des Kommandanten:

Bedanken durfte er sich auch beim Bürgermeister mit seinem Gemeinderat für die offenen Ohren in Sachen Feuerwehr, dem TVB Tux- Finkenberg für die Mithilfe bei den Veranstaltungen, dem Bezirksfeuerwehrverband Schwaz für die fachliche Unterstützung während des Jahres. Auch ein Dank gebührt den Blaulichtorganisationen wie Polizei, Rettung, Bergrettung sowie den Nachbarfeuerwehren für die gute Zusammenarbeit.

Ebenso den Wirtsleuten, Familie Troppmair vom Hotel Neuwirt für die Einladung zum Abendessen. Er wünschte allen Anwesenden, Förderern, Sponsoren und Gönnern der Feuerwehr Finkenberg schöne erholsame Weihnachten, und einen guten Rutsch ins Jahr 2020.

Gut Heil Kameraden“ !

Am Ende wurde noch ein beeindruckender Film mit Fotos von 2019 und aus dem Archiv gezeigt. Von unserem Webmaster Eberl Erich zusammengestellt.

Ein großes DANKE dafür!

Bericht erstellt von Schriftführer Manuel Pfister