Drohender Gebäudeeinsturz

Dienstag, 29. Jänner 15.15 Uhr.

Die Feuerwehr Finkenberg wurde mittels Sammelruf zu Hilfe gerufen. Ein Hausdach hielt der enormen Schneelast nicht mehr stand.

 

Gefahr im Verzug, so wurde die Lage eingestuft.

Der Kommandant wurde vom Bürgermeister telefonisch informiert dass im Ortsteil Innerberg, bei einem an die Tuxer Landesstrasse angrenzenden Gebäudes, der Pfettn des Daches aufgrund der Schneelast gebrochen sei und Teile davon auf die Fahrbahn zu stürzen drohten.

Nachdem vom Kommandanten der Alarm ausgelöst wurde und die Drehleiter Mayrhofen nachalarmiert wurde, begann man sofort mit den notwendigen Absperrmaßnahmen der Landesstrasse.

Aufgrund der beengten Aufstellungsfläche der Drehleiter und dem regen Verkehr war die Verkehrsregelung nicht einfach.

Nachdem der Einsatzleiter mit Bürgermeister und einem Sachverständigen das Gebäude inspiziert hatten, wurde einstweilen ein Betretungsverbot während der Dachräumungsarbeiten ausgerufen. Unter schwierigen Bedingungen und immer die Eigensicherung vorrangig, wurde unter Eiseskälte in knapp 3 Stunden die betroffenen Gebäudeflächen von der Schneelast befreit.

Nach erfolgter Abnahme durch den Bürgermeister konnten die Bewohner gegen 18.00 Uhr wieder ins Gebäude zurück.

Im Einsatz: FF Finkenberg mit 4 Fahrzeugen und 11 Mann

                   FF Mayrhofen mit Drehleiter und 2 Mann

                   AK Mayrhofen

                   Bürgermeister mit Sachverständigen

                   Gemeinde mit Schneefräse

                   Zuständige Strassenmeisterei