Schweres Gewitter über Finkenberg

In den Abendstunden des 22. 8. ging ein schweres Gewitter mit Hagel über Finkenberg nieder.

Nach telefonischer Information, dass sich die Gully-Deckel entlang der Tuxer Landesstrasse durch die enormen Wassermassen geöffnet hatten, wurden durch den Kommandanten per Pager der Kleineinsatz ausgelöst.

Nach kurzer Zeit kamen durch die Leitstelle Tirol zwei weitere Einsätze nach, Bereich Gstan Baustelle Straße stark verunreinigt, sowie Meldung Astegg Greut Bach tritt über. Nachalarmierung Sammelruf. Bei der Erkundung Astegg wurden mehrere Verklausungen und ein Erdrutsch welcher die Gemeindestraße unpassierbar machte, festgestellt. Ebenso wurde die Tiefgarage der Finkenberger Almbahn kur unter Wasser gesetzt,war jedoch kein Feuerwehreinsatz mehr notwendig.

Nachdem im ganzen Einsatzgebiet die Unwettereinsätze abgearbeitet wurden, kam gegen 21.45 Uhr noch die Meldung, Keller Kindergarten unter Wasser. Der Keller wurde inn kürzester Zeit ca. 20cm geflutet und mußte ausgepumpt werden.

Bis um Mitternacht dauerte die Arbeit, dann waren Strassensicherungen, Aufräumarbeiten und noch vieles mehr erledigt und unsere Männer konnten im Bewußtsein, das die gewaltigen Blitzeinschläge keine größeren Schäden angerichtet haben, ihre wohlverdiente Nachtruhe angehen.

 

Ein Danke an Pfister Andreas "Ruamer", der uns dieses imposante und Aussagekräftige Titelbild per Whats App geschickt hat.