110. Jahreshauptversammlung

Samstagabend den 25.11.2017 versammelten sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Finkenberg im Hotel Neuwirt zur 110. Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen. Begrüßen konnte Kommandant Sporer Christian neben den zahlreich erschienenen Feuerwehrkameraden/ innen auch folgende Ehrengäste:

ürgermeister Andreas Kröll, Pfarrer und Feuerwehrkurat Dekan Edi Niederwieser, Bezirksfeuerwehrinspektor Geisler Stefan, Abschnittsfeuerwehrkommandant Eberharter Hansjörg, die Ehrenmitglieder Fankhauser Jakob und Geisler Hansjörg, Gemeindevorstand Troppmair Gregor, Gemeinderäte Troppmair Angelika und Mitterer Phillip, Vertreter des TVB Tux-Finkenberg GF Erler Hermann, Vertretung vom Roten Kreuz Mayrhofen sowie Ortsstellenleiter der Bergrettung Mayrhofen Eder Andreas, den Vertreter der Polizei Mayrhofen Postenkommandant Scheffauer Paul. Vertreter der Vereine Obmann der Schützenkompanie Finkenberg Mitterer Philip, der BMK Finkenberg Obmann Troppmair Markus sowie des Sportclubs Sporer Helmut. Altobmänner BMK Fkbg. Geisler Andreas und Kainzner Wolfgang, unsere Fahrzeugpatin und Seniorchefin vom Hotel Neuwirt Troppmair Hanni.

 


Leider mussten sich auch einige Feuerwehrkameraden aus beruflichen bzw. gesundheitlichen Gründen entschuldigen, ganz voran unser Ehrenmitglied Eberl Josef und Bgm. a.D. Eberl Mathias. Insgesamt sind 73 Feuerwehrkameraden/ innen zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Kommandos erschienen.

 

Gleich zu Beginn der Versammlung wurde eine Gedenkminute an unseren verstorbenen Kameraden Pfister Herbert, Geisler Erich und Fahrzeugpatin Mitterer Theresia abgehalten.

 

Kommandant Sporer Christian hatte einen umfassenden Jahresbericht zusammengestellt, der mit einigen Fotos und Zahlen mittels Beamer und Powerpoint vorgestellt wurde. Insgesamt weist die Feuerwehr Finkenberg per 25.11.2017 folgende Mannschaftsstärke auf: 83 Mann aktiv, 27 Mann passiv, 13 Mann Feuerwehrjugend, 4 Ehrenmitglieder und 4 Göten.

2017 wurde die Feuerwehr Finkenberg zu 77 Einsätzen mit 1257 Mannstunden gerufen. Davon waren 7 Brandeinsätze, 55 technische Einsätze, 4 Brandsicherheitswachen sowie 11 Fehl- und Täuschungsalarme. Denkt man an die Unwetter im Sommer zurück, ist die Feuerwehr sowie die Gemeinde Finkenberg mit einem blauen Auge davongekommen.

Neben den zahlreichen Einsätzen wurden auch viel Freizeit in die Übungen investiert. Über 75 Übungen mit 1.891 Mannstunden wurden 2017 abgehalten.

24 Mann der FF Finkenberg besuchten die Landesfeuerwehrschule und absolvierten interessante Kurse um sich weiterzubilden. Neben internen Schulungen und Workshops wurden noch zahlreiche sonstige Ausrückungen wie 7 Geburtstage, 1 Diamantene sowie Goldene Hochzeit, 3 Kommandositzungen, 5 Ausschusssitzungen, 22 Besprechungen und sonstige Sitzungen gemeistert. Des Weiteren mussten noch 24 Absperrdienste geleistet werden, schlussendlich wurden 147 Tätigkeiten mit 1.632 Mannstunden für sonstige Arbeiten und Aktivitäten 2017 aufgebracht.

 

Das Jahr 2017 war geprägt von der Neuanschaffung des neuen Kommandofahrzeug Mercedes VITO. Am Samstag, den 13. Mai fand die Florianifeier mit Fahrzeugweihe statt, welche von der Bundesmusikkapelle Finkenberg umrahmt wurde, der Kdt. bedankte sich nochmal offiziell bei der Musikkapelle für die Mitgestaltung. Erwähnt wurde auch die Teilnahme unserer Fahnenabordnung und Feuerwehrjugend bei den Prozessionen und sonsitgen kirchlichen Anlässen.

Im Juli wurde wieder unser traditionelles Feuerwehrfest abgehalten, welches ein voller Erfolg war. Zum Mitarbeiten war es auch zwei Wochen darauf beim Open Air der Schürzenjäger, unsere Hauptaufgabe war die Brandsicherheitswache bzw. die Evakuierung der Fans aufgrund der Unwetterlage mit Sturm und Hagel. In Sachen Kameradschaft wurde ein Ausflug nach Kitzbühel zum Hahnenkamm, und dortigen Feuerwehrfest unternommen.

 

Neben der großen Investition Kommandofahrzeug wurde auch in eine neue Brandmeldeanlage sowie Beleuchtung im Gerätehaus Persal investiert.

 

 

Nach dem Bericht des Kommandanten folgte der Kassabericht von Kassier Fankhauser Christian. Dieser konnte der versammelten Mannschaft, trotz hohen Investitionskosten in Sachen Mannschaftstransportfahrzeug, Ausrüstung und Kameradschaftspflege, einen erfreulichen Kassastand vermitteln. Kassaprüfer Sporer Helmut und Stock Andreas konnten eine sauber geführte Kameradschaftskasse feststellen und die Vollversammlung konnte einstimmig die Entlastung des Kassiers zustimmen. Für die nächsten fünf Jahre wurden zwei neue Kassaprüfer, Kreidl Wolfgang und Weisiele Wolfgang (leider aufgrund Krankheit entschuldigt) durch die Vollversammlung beschlossen.

 

Bei der Feuerwehrjugend der FF Finkenberg wurden 6 Jung-Feuerwehrkameraden/innen in den aktiven Stand überstellt. Von insgesamt 13 Mitgliedern (2 Mädchen, 11 Burschen) konnte Jugendbeauftragter Rieder-Wilfling Thomas berichten. Neben den alljährlichen Wissenstest wurden noch zahlreiche andere Aktivitäten und Übungen in seinem Bericht erwähnt. Am 23. Dezember bringt wieder die Feuerwehrjugend der FF Finkenberg das Friedenslicht in alle Haushalte von Finkenberg.

 

Nach über 15 Jahren als Feuerwehrkommandant, bedankte sich Sporer Christian bei allen Ausschussmitgliedern und Planposten für das entgegengebrachte Vertrauen und für die Mithilfe, die für die jahrelange Aufrechterhaltung des Feuerwehrbetriebes notwendig waren.

Bedanken durfte er sich auch beim Bürgermeister mit seinem Gemeinderat für die offenen Ohren in Sachen Feuerwehr, dem TVB Tux- Finkenberg für die Mithilfe bei den Veranstaltungen, dem Bezirksfeuerwehrverband Schwaz für die fachliche Unterstützung während der ganzen Jahre. Auch ein Dank gebührt den Blaulichtorganisationen wie Polizei, Rettung, Bergrettung sowie den Nachbarfeuerwehren für die gute Zusammenarbeit. Ebenso den Wirtsleuten, Familie Troppmair vom Hotel Neuwirt für die Einladung zum Abendessen. Er wünschte allen Anwesenden, Förderern, Sponsoren und Gönnern der Feuerwehr Finkenberg schöne erholsame Weihnachten, und einen guten Rutsch ins Jahr 2018.

 

Nach den Dankesworten von Sporer Christian fand die Neuwahl statt. Folgendes Kommando wurde von der Vollversammlung, unter Aufsicht vom Wahlleiter Bürgermeister Kröll Andreas gewählt:

 

 

Kommandant Troppmair Gregor  

Kommandant – Stv. Troppmair Thomas

Schriftführer Pfister Manuel

Kassier Rieder-Wilfling Thomas

 

 

Der neu gewählte Kommandant Troppmair Gregor bedankte sich für das positive Wahlergebnis, dankte zugleich dem scheidenden Kommandanten Sporer Christian und Kassier Fankhauser Christian für 15 Jahre Mitgliedschaft im Kommando, welche sehr intensiv und zeitaufwendig waren. Bürgermeister Kröll Andreas bedankte sich nochmal beim nun Altkommandant Sporer Chrisitan mit einem kleinen Präsent für seine geleistete Arbeit.

Nach den Grußworten der Ehrengäste, welche vor allem dem Alt-Kommandanten ein Danke aussprachen, sowie dem neuen Kommando für die Zukunft alles Gute wünschten, brachte noch Kdt. Troppmair Gregor ein paar Einblicke für das kommende Jahr 2018 vor und beendetet die 110. Jahreshauptversammlung mit den besten Wünschen fürs kommende Jahr