Brand- und Bergeübung

der Umbau der Finkenberger Almbahn, von einer 4er zu einer 10er Gondel geht in die letzte Abschnittsphase. Die Testläufe so gut wie abgeschlossen, jedoch muss vor der entscheidenden Abnahme eine Brand- und Bergeübung vorgenommen werden.

Die Brandschutzübung war am Freitag, den 17. 11. um

19.30 Uhr an und in der Talstation. Brandschutzbeauftragter der Almbahn, Fankhauser Jakob war als Auftraggeber und als Beobachter dieser Übung anwesend.

Die Bergeübung mit der Bergrettung Tux wurde am Samstag, den 18.11. um 14.00 Uhr angesetzt.

Unsere Aufgabe, die geborgenen Person am Boden in Empfang zu nehmen, Namentlich zu registrieren und der Sammelstelle zu übergeben, wo sie Ärztlich betreut werden, sofern dies benötigt wird. Der Betriebsleiter der Almbahn zeigte sich höchst erfreut über diese mehr als gelungene Übung. Die vorgeschriebene Bergezeit wurde deutlich unterschritten.

Die Feuerwehr Finkenberg war an beiden Tagen mit knapp 40 Kameradinnen und Kameraden inkl. Jugenfeuerwehr anwesend.

Danke unseren Übungsteilnehmern und ein Danke der Almbahn für die an die Bergeübung anschließende Verpflegung im Gasthof Neuwirt.