Feierlichkeiten feuerwehr finkenberg

Stock Josef 90 Jahre

"Rieser Seppal" feierte am 6. Oktober seinen 90. Geburtstag im Kreise seiner Familie und Nachbarn.

Besonders hochleben ließen ihn seine Kameraden von der Musik und Feuerwehr wo Seppal Zeit seines Lebens mit größtem Einsatz agierte und von der Jugend sehr geschätzt wurde.

Wir wünschen dem Jubilar weiterhin viel Gesundheit und das wir noch viele Stunden gemeinsam verbringen dürfen.

Ein Danke der gesamten Familie Stock für die großartige Bewirtung und das wir bei diesem Jubiläum dabei sein durften.

Hochzeit

Am Samstag, den 23. Sept. war es soweit, für viele überraschend sagte unser Gruppenkommandant Geisler Georg zu seiner Elisabeth "JA".

In einem kleinen aber sehr gemütlichen Rahmen feierte das Brautpaar

ihr Gelübde.

Lieber Georg und Elisabeth, wir wünschen euch weiterhin viel Gesundheit und viele Jahre in Harmonie.

Das wir mit euch feiern durften hat uns sehr geehrt und gefreut. Danke dafür.

Kameradschaftsgrillen

Als Danke für die Bereitschaft während des Jahres war der Aufruf des Kommandos zum Kameradschaftsgrillen am vergangenen Samstag gedacht. Knapp 50 Kameraden und Kameradinnen inkl. Jugend ließen sich die vom Kommandanten Gregor und Martin gegrillten Köstlichkeiten schmecken.

Und der Feuerwehr entsprechend gab es gleich zu Beginn der Feierlichkeit einen vom aufziehenden Gewitters entsprechenden Einsatz. Ein über die Strasse gestürzter Baum im Bereich Jochberg mußte beseitigt werden.

Danke dem Kommando für diesen netten Abend. Eine kleine Geste mit großem Kameradschaftlichen Rückspruch.

 

Sommerfest 2023

Trotz des erwarteten und zu unserem Fest bereits fix eingeplanten Regengusses war unser diesjähriges Sommerfest ein großartiger Erfolg.

Der riesige Ansturm an Leuten übertraf unsere Erwartungen.

Deshalb müssen wir wieder "DANKE" sagen. Danke an unsere vielen Unterstützern, der Fam. Mitterer vom Gschöss für die wieder schmackhafte Krapfenfülle, Stiegler Walter von der Stieralm am Penken, Fam. Steiner Katharina vom Hotel Panorama, unseren Krapfenbacherinnen (über 3000 Krapfen, gewaltig), den fleißigen Kellnerinnen, sowie dem gesamten Team vor und hinter den Ständen bis zu den "Aufräumern" am Sonntag. Ihr ward wieder Spitze, nur mit einem solchen Zusammenhalt schafft man alle Jahre dieses tolle Fest über die Bühne zu bringen.

Auch ein Danke noch an die Musikanten, der Begglmusik und Stark und Bärig die eine sehr gute Stimmung unter den Besuchern brachte. Danke auch an die Gemeinde Finkenberg, sowie dem TVB für die Unterstützung und Mithilfe beim Auf- und Abbau des Festplatzes.

Ein letzter Dank ergeht an die Nachbarn, ohne ihre Einsicht und Zusage für diesem Tag wäre unser Fest nicht durchführbar.

All das ehrt uns sehr und motiviert natürlich so weiterzumachen.

Sommernachtsfest

Eberl Kurt 70

Der "schnelle 5er mit den Maurerschuhen" feierte seinen 70. Geburtstag und zugleich seinen 20. Hochzeitstag.

Mit diesem oben genannten Markenzeichen wurde Kurt in den achtziger Jahren bei den Bewerben in ganz Tirol bekannt und noch heute wird darüber geschmunzelt.

Liebe Erika und Kurt, wir wünschen euch noch einmal alles Gute, viel Gesundheit und noch viele gemeinsame Jahre bei euren Ausflügen in die Weinberge.

Danke für die Einladung und den gemütlichen Abend.

 

25 Jahre Hauptfähnrich

Ein viertel Jahrhundert ist Moser Mathias bereits Hauptfähnrich in der Feuerwehr Finkenberg.

Und so wie es aussieht wird es sicher noch einmal so lange.

Wir gratulieren zu diesem Jubiläum und danken dir Mathias für soviel Einsatzbereitschaft rund um die Fahne und den Ausrückungen.

Ein wichtiger Bestandteil in den vielen Aufgabenbereichen einer Feuerwehr.

 

Kainzner Wolfgang 60 Jahre

Eigentlich hätte unser Kamerad Kainzner Wolfgang bereits am 3. Mai seinen 60. Geburtstag feiern sollen, doch er wartete lieber bis auch sein Frau Andrea dieses Jubiläum begehen konnte.

Und wenn man ehrlich ist, hat die Zahl "120" doch auch was wertvolles an sich, oder?

Die Feuerwehr Finkenberg gratuliert noch einmal auf das herzlichste und wünscht weiterhin viel Gesundheit und bedankt sich für die Einladung.

Kdt.Stv. Fleidl Benni 30

Am 9. Mai feierte unser Kdt. Stellvertreter Fleidl Benni einen runden Geburtstag.

Zu diesem Anlass bekam er von Kommamdant Gregor ein besonderes Geschenk.

Danke Benni für die Einladung und noch einmal alles Gute und viel Gesundheit.

Auszeichnung

Gratulation unserem Kommandanten Troppmair Gregor, der beim Bezirksfeuerwehrtag am 12. Mai das Verdienstzeichen Stufe 1 in Gold überreicht bekommen hat.

 

Florianifeier

Samstagabend den 6.05.2023 fand die heurige Florianifeier statt.

Bei strahlendem Sonnenschein marschierte die Feuerwehr mit der BMK Finkenberg vom Dorfplatz zur Kirche.

Erstmalig durfte KDT-STV Fleidl Benni stolz die Formation der zahlreich erschienenen Feuerwehrkameraden durchführen.

Nach den Meldungen an den Kommandanten sowie Ehrengästen wurde die Hl. Florianimesse von Feuerwehrkurat Pfarrer Edfi Niederwieser gefeiert.

Auf diesem Wege möchte sich die Feuerwehr Finkenberg noch einmal für die schöne und an den Hl. Florian angepasste Messe bedanken.

Nach dem Kirchgang stellten sich die Formationen beim Musikpavillon auf und die BMK Finkenberg eröffnete mit einem Marsch den festlichen Teil der Feier.

Kommandant Troppmair Gregor konnte folgende Ehrengäste begrüßen:

Feuerwehrkurat Edi Niederwieser, Bürgermeister Kröll Andreas, AK Mayrhofen Klotz Gebhard, unsere Ehrenmitglieder Bürgermeister AD. Eberl Mathias, Altkdt. Fankhauser Jakob und Altkdt-Stv. Geisler Hansjörg, unsere Kdt. und Stv. ausser Dienst Sporer Christian, Troppmair Thomas, Eberl Erich und Kainzner Andreas, die Bundesmusikkapelle Finkenberg unter der musikalischen Füphrung von Kapellmeister Sporer Manuel und Obmann Troppmair Markus, alle anwesenden Bürger von Finkenberg, vor allem unsere Frauen- Partnerinnen und Partner sowie Elternteile unserer Feuerwehrjugend.

Nach der Ansprache unserer Kommandanten wurde einige Kameraden angelobt.

Geisler Maximilian, Erler Samuel, Geisler Philip, Hanser Alois und Neumann Lucas legten die Hand auf die Fahne und sprachen die Angelobungsformel nach und besiegelten dies mit Handschlag in die die Hand des Kommandanten.

Dann ging es mit Beförderungen der Feuerwehrjugend weiter:

Jugendbeauftragter Fleidl Maximilian und sein Vorgänger Taxacherl Michl durften den Jugendlichen ihre Dienstgrade austeilen und gratulierten ihnen noch einmal zum bestandenen Wissenstest in Achenkirch. ALLE haben ihr Leistungsabzeichen in Bronze und Silber erfolgreich absolviert.

6x Bronze Kreidl Elisa, Geisler Maxl, Mast Paul, Troppmair Alexander, und die Zwillinge aus der Ukraine Gretzky Mark und Zsachar.

3x Silber Stock David, Troppmair Mathias und Geisler Julian

Herzliche Gratulation seitens des Kommandos.

Einen Dank an dieser Stelle an unser Jugendbetreuer Team mit Fleidl Maximilian, Taxacher Michael, Gabriel Clemens, Rauch Sarah und Klocker Raphalea. Ohne ihr Engagement, ihre Freizeit zu Opfern wäre eine derartige zeitintensive Ausbildung der Jugendlichen nicht möglich.

 

Beförderung der aktiven Mannschaft:

Zahlreiche Kameraden wurden heuer befördert, dabei konnten neben dem Kommandanten auch gleich BM Kröll Andreas und AK Mayrhofen Gebhard Klotz gartulieren.

Zum Feuerwehrmann- Geisler Philip, Hanser Alois, Neumann Lucas, Geisler Maximilian und Erler Samuel

Zum Oberfeuerwehrmann- Rauch Mirjam und Lapp Ilja

Zum Löschmeister- Taxacher Michael, Gabriel Clemen und Fleidl Maximilian

Zum Oberlöschmeister - Maurer Hermann

Zum Hauptlöschmeister - Troppmair Konrad

Nicht zu vergessen sind Beförderungen, welche in den letzten Wochen vom Bezirksverband durchgeführt worden sind.  Stellvertreter Fleidl Benni wurde zum Oberbrandinspektor und Eberl Michael zum Hauptverwalter befördert.

Die Musikkapelle gratulierte den Beförderten mit einem schneidigen Marsch während sich diese an einem Schnapsl erfreuten

 

Nach den Grußworten der Ehrengäste folgten die Schlussworte des Kommandanten, der noch eine kurze Vorschau für 2023 gab.

Das heurige Feuerwehrfest findet am 22.Juli 2023 statt, die Jahreshauptversammlung wurde 2023 wurde für den 2. Dezember fixiert.

Ebenso bedankte sich der Kommandant noch einmal bei der Musikkapelle für die wunderschöne Mitgestaltung der Messe, sowie der musikalischen Umrahmung des Festaktes.

 

Ein Dank wurde noch unseren Partnerinnen oder Partner zu Hause ausgesprochen welche unsere Abwesenheit bei Übungen und Einsätzen sowie auch bei der Kameradschaftspflege akzeptieren und uns immer unterstützen.

Die Musikkapelle spielte noch die Landeshymne und einen Schlussmarsch und somit konnte die gelungene Florianifeier 2023 mit dem Leitspruch "GOTT ZUR EHR DEM NÄCHSTEN ZUR WEHR" beendet werden.

 

Danke auch unserem Caterer Harry für die perfekt funktionierende Verpflegung sowie unserem Schulwart Mathias für seine Arbeit beim Aufbauen der Tisch und Stühle.

 

mehr lesen

Einladung Florianifeier

Die Feuerwehr Finkenberg lädt alle Gemeindebürger von Finkenberg zur heurigen Florianifeier am 6.05.2023 mit Beginn im 18.00 Uhr ein.

Die Florianifeier beginnt mit der Hl. Messe um 18.30 Uhr, danach gibt es noch beim Musikpavillon die Ansprache des Kommandanten und der Ehrengäste.

Die Freiwillige Feuerwehr Finkenberg freut sich auf zahlreiche Zuschauer.

Geisler Peter 60 Jahre

am 30. April feierte unser Kamerad Geisler Peter seinen 60. Geburtstag.

Eingeladen hat er anläßlich einer Ausrückung der Musikkapelle wo er auch seit Jahrzehnten Mitglied ist.

In unseren Reihen 25 Jahre in der Bewerbsgruppe als 5er aktiv und bekannt. Auch ist er immer noch eine großartige Unterstützung bei Festen wenn Hilfe nötig ist.

Peter, dir und deiner Familie noch einmal alles Gute und Danke für den netten Nachmittag.

Kainzner Andreas 60 Jahre

Am 15. April feierte Alt- Kommandantstellvertreter Kainzner Andreas seinen 60. Geburtstag.

Das Kommando und die Bewerbsgruppe, wo Andy immer noch als Gruppenkommandant seinen Mann stellt, gesellte sich zu den zahlreichen Gratulanten.

Wir wünschen dem Jubilar noch einmal alles Gute und bedanken uns für die Einladung und den netten Abend im Gasthof Brunnhaus. Wie spät es geworden ist ? Da schweigt das Geburtstagskind.

Wissenstest

Gratulation unserer Feuerwehrjugend, die beim Wissenstest am 25. März in Achenkirch mit Bravour alle Fragen beanworteten.

3 Silberne und 6 Bronzene Anstecknadeln konnte ein Stolzer Kommandant Gregor seinen Schützlingen überreichen.

Bravo und macht weiter so.

Ein großes Danke gebührt aber auch den Ausbildnern die sehr viel Engagement und Herzlichkeit in diese Nachwuchsarbeit stecken.