Am 2. Dezember 2023 fand die 114. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Finkenberg im Hotel Neuwirt statt.
Weiterer Berich folgt......
Wir gratulieren Taxacher Michael, Gabriel Clemens und Fleidl Maxl die am Samstag den 11. November beim Atemschutzbewerb des Bezirkes Schwaz in Fügen das ASLA Abzeichen in Bronze errungen haben.
Ein sehr wichtiger Lehrbereich in der steten Einsatzbereitschaft einer Freiw. Feuerwehr.
Natürlich gebührt auch dem Ausbildner und Bewerter Fleidl Benni ein Dank, der in den vielen Stunden der Ausbildung für den positiven Abschluß dieser Gruppe sorgte.
Zu einen Apartmenthaus im Dorf wurde die FF Finkenberg am Donnerstagabend den 02.11.2023 alarmiert. Durch vermutlich einen technischen Defekt blieb der Personenlift zwischen zwei Stockwerken „stecken“.
Zwei Kinder befanden sich noch im Aufzug und konnten nach kurzer Zeit von den Einsatzkräften den Eltern übergeben werden.
Der Lifte wurde deaktiviert und dem Eigentümer so übergeben.
Alarmierung: Kommandoruf - Pager
Fahrzeuge: KDOA
Mann: 2 Mann
Einsatzleiter: KDT Troppmair Gregor
Am Mittwoch, den 11. November um 16.41 Uhr wurde per Sammelruf Pager ein Brandmeldealarm in einem Hotelgebäude gemeldet.
Bereits beim Eintreffen im Gerätehaus bekam die Feuerwehr die Information, dass kein Notstand herrsche.
Einsatzleiter Troppmair Gregor erkundete trotzdem die Lage und gab Entwarnung.
Voll des Lobes waren die Führungskräfte anlässlich unserer Herbstübung über die abgeleistete Arbeit.
Aber auch sie zogen eine wichtige Erkenntnis aus dieser Übung über die mit Absicht gewählte Wasserförderung von nur einem Hydranten und der einzigen Zufahrtsstrasse zum Objekt.
35 Mann/Frau setzten die Einsatzbefehle von EL Sporer Daniel perfekt in die Tat um.
Am Samstag, den 21. Oktober um 10.04 Uhr wurde per Sammelruf Pager ein Brandmeldealarm in einem Hotelgebäude gemeldet.
Bereits beim Eintreffen im Gerätehaus bekam die Feuerwehr die Information, dass kein Notstand herrsche.
Einsatzleiter Troppmair Gregor erkundete trotzdem die Lage und gab Entwarnung.
Am Mittwoch, den 18. Oktober um 17.20 Uhr wurde per Sammelruf Pager ein Brandmeldealarm in einem Hotelgebäude gemeldet.
Bereits beim Eintreffen im Gerätehaus bekam die Feuerwehr die Information, dass kein Notstand herrsche.
Einsatzleiter Troppmair Gregor erkundete trotzdem die Lage und gab Entwarnung.
"Rieser Seppal" feierte am 6. Oktober seinen 90. Geburtstag im Kreise seiner Familie und Nachbarn.
Besonders hochleben ließen ihn seine Kameraden von der Musik und Feuerwehr wo Seppal Zeit seines Lebens mit größtem Einsatz agierte und von der Jugend sehr geschätzt wurde.
Wir wünschen dem Jubilar weiterhin viel Gesundheit und das wir noch viele Stunden gemeinsam verbringen dürfen.
Ein Danke der gesamten Familie Stock für die großartige Bewirtung und das wir bei diesem Jubiläum dabei sein durften.
zu einem Atemschutz-Workshop lud Kdt. Troppmair Gregor.
So besprach man in zwei Gruppen was und wie die Geräteträger in einen Einsatz gehen.
Egal ob ATS-Leistungsabzeichen vorhanden sind, eine Auffrischung schadet nie.
Am Dienstag, den 26. September um 16.58 Uhr wurde per Sammelruf Pager ein Brandmeldealarm in einem Hotelgebäude gemeldet.
Bereits beim Eintreffen im Gerätehaus bekam die Feuerwehr die Information, dass kein Notstand herrsche.
Einsatzleiter Troppmair Gregor erkundete trotzdem die Lage und gab Entwarnung.
Am Samstag, den 23. Sept. war es soweit, für viele überraschend sagte unser Gruppenkommandant Geisler Georg zu seiner Elisabeth "JA".
In einem kleinen aber sehr gemütlichen Rahmen feierte das Brautpaar
ihr Gelübde.
Lieber Georg und Elisabeth, wir wünschen euch weiterhin viel Gesundheit und viele Jahre in Harmonie.
Das wir mit euch feiern durften hat uns sehr geehrt und gefreut. Danke dafür.
Herbstzeit ist Übungszeit, auch für die Jüngsten in unserer Wehr gibt es keinen Stillstand.
So wurde im Brunnhaus die Wasserförderung mittels Tragkraftspritze gelehrt. Gleichzeitig konnte man den privaten Löschwasserbehälter der Fam. Erler auf den für uns sehr wichtigen Wasserstand überprüfen.
Die Aufregung eine Pumpe und einen Wasserwerfer bedienen zu dürfen war natürlich groß.
Und ein Danke nach der Übung erfolgte in Form von kühlen Getränken von Wirtin Bianca.
Ein Vergelts Gott Bianca dir und Stefan dass wir die Übung bei euch abhalten durften und natürlich für die nette Geste mit den Getränken.
Am Mittwoch, den 13.09.2023 gegen 16.30 Uhr wurde die FF Finkenberg per Sammelruf zu einem Brandmeldealarm in einem Personalhaus gerufen.
Die angebrannten Speisen wurden bereits beim Eintreffen entfernt und alles schön belüftet, sodass der Einsatzleiter Entwarnung geben und gleich wieder einrücken konnte.
EL Kdt.Stv. OBI Fleidl Benni
Am Samstag, den 2.08. um 17.40 Uhr wurde per Sammelruf Pager ein Brandmeldealarm in einem Hotelgebäude gemeldet.
Bereits beim Eintreffen im Gerätehaus bekam die Feuerwehr die Information, dass kein Notstand mehr herrsche und die Anlage zurückgestellt wurde.
Einsatzleiter Troppmair Thomas erkundete jedoch die Lage im Gebäude und konnte der betroffenen Person noch ein paar Sicherheitstipps vor Ort geben.
Im Einsatz:
KDOA mit 2 Mann
Bereitschaft 3 Mann/Frau
Ein seit mehreren Stunden stark anhaltender Regen fordert seit den Mittagsstunden des 28. Augustes die Feuerwehren des ganzen Zillertales und anschließend auch darüber hinaus.
Auch wir mussten nach Gstan/Au wo der Tuxbach ein noch nie da gewesenes Ausmass angenommen hat und über die Ufer trat.
Die "Gstanbrücke" musste sofort gesperrt werden da der Pegel des Tuxbaches einen solch gefährlichen Hochstand führte, das wir bei einem weiteren Anstieg eine Beschädigung der unter der Brücke befindlichen Gasleitung befürchteten.
Weiters wurde ein Vorplatz eines angrenzenden Wohnblock überschwemmt und stark verunreinigt.
Zudem unterstützten wir noch unsere Nachbarfeuerwehr Mayrhofen beim Auspumpen eines in Mitleidenschaft gezogenen Kellers. Nach Abarbeitung dieser Aufgaben und der nachhaltigen Kontrolle unserer Seitenbäche konnten wir einen Rückgang des Wassers feststellen. Auch der Tuxbach verringerte seinen Zulauf. So konnten wir um 17.30 Uhr die Gstanbrücke wieder für den Verkehr frei geben und hoffentlich auch für diesen Tag unseren Einsatz beenden.
Im Einsatz standen KLF-, LFB-, LAST- und KDO Finkenberg mit 14 Mann/Frau
Einsatzleiter Kommandant Troppmair Gregor
Als Danke für die Bereitschaft während des Jahres war der Aufruf des Kommandos zum Kameradschaftsgrillen am vergangenen Samstag gedacht. Knapp 50 Kameraden und Kameradinnen inkl. Jugend ließen sich die vom Kommandanten Gregor und Martin gegrillten Köstlichkeiten schmecken.
Und der Feuerwehr entsprechend gab es gleich zu Beginn der Feierlichkeit einen vom aufziehenden Gewitters entsprechenden Einsatz. Ein über die Strasse gestürzter Baum im Bereich Jochberg mußte beseitigt werden.
Danke dem Kommando für diesen netten Abend. Eine kleine Geste mit großem Kameradschaftlichen Rückspruch.
Trotz des erwarteten und zu unserem Fest bereits fix eingeplanten Regengusses war unser diesjähriges Sommerfest ein großartiger Erfolg.
Der riesige Ansturm an Leuten übertraf unsere Erwartungen.
Deshalb müssen wir wieder "DANKE" sagen. Danke an unsere vielen Unterstützern, der Fam. Mitterer vom Gschöss für die wieder schmackhafte Krapfenfülle, Stiegler Walter von der Stieralm am Penken, Fam. Steiner Katharina vom Hotel Panorama, unseren Krapfenbacherinnen (über 3000 Krapfen, gewaltig), den fleißigen Kellnerinnen, sowie dem gesamten Team vor und hinter den Ständen bis zu den "Aufräumern" am Sonntag. Ihr ward wieder Spitze, nur mit einem solchen Zusammenhalt schafft man alle Jahre dieses tolle Fest über die Bühne zu bringen.
Auch ein Danke noch an die Musikanten, der Begglmusik und Stark und Bärig die eine sehr gute Stimmung unter den Besuchern brachte. Danke auch an die Gemeinde Finkenberg, sowie dem TVB für die Unterstützung und Mithilfe beim Auf- und Abbau des Festplatzes.
Ein letzter Dank ergeht an die Nachbarn, ohne ihre Einsicht und Zusage für diesem Tag wäre unser Fest nicht durchführbar.
All das ehrt uns sehr und motiviert natürlich so weiterzumachen.
Schwere Unwetterschäden in Finkenberg.
Die Feuerwehr Finkenberg wurde Dienstagnachmittag gegen 15.30 Uhr zu mehreren Sturmeinsätzen, besonders ein vermuteter Dachstuhlbrand durch herabfallende Stromleitungen mittels Sirene alarmiert.
Insgesamt wurden 8 Einsätze innerhalb von 5 Minuten gemeldet. Ein abgedecktes Blechdach welches in einer Stromleitung hängen blieb, war für die Einsatzkräfte besonders herausfordernd.
Durch Unterstützung der Nachbarfeuerwehren Mayrhofen und Ginzling konnten alle Einsätze,ob umgestürzte Bäume, abgedeckte Dächer, defekte Stromleitungen bis hin zur Belüftung eines Raumes wo ein Notstromaggregat die Finkenberger Almbahn versorgte, mit all seinen negativen Folgen erfolgreich und unfallfrei abgearbeitet werden. Ebenso sind wir froh dass keine Personen Schaden erlitten hatten.
Die Feuerwehr Finkenberg war mit 38 Mann/Frau im Einsatz. Ebenso Bürgermeister Kröll Andreas, FF Mayrhofen, FF Ginzling, Rettungsdienst und Polizei Mayrhofen.
Gesamteinsatzleiter HBI Troppmair Gregor
Am 8. Juli fanden sich die Feuerwehren des Abschnittes Mayrhofen gegen 14 Uhr zur diesjährigen Abschnittsübung in Finkenberg ein.
Diesmal stand nicht das Zusammenspiel der einzelnen Feuerwehren im Fokus - Wasserförderung bei langen Wegstrecken, sondern eine Schulung für die Führungsriege der einzelnen Wehren, zum Thema Boden- und Vegetationsbrandbekämpfung.
Nach der Begrüßung von BM Andreas Kröll startete HBI Gregor Troppmair mit seinem theoretischen und sehr informativen Vortrag in der Aula der Volksschule. Hier galt es Basiswissen zu vermitteln, um dieses dann im Anschluss an den 3 Praxis Stationen umzusetzen.
Station 1 - Boden- und Vegetationsbrandbekämpfung:
Hier galt es ein reales Feuer unter Kontrolle zu bringen und zu löschen. Mittels speziellem Schanzwerkzeug für die Bodenbrandbekämpfung wurde ein Graben geschlagen, um die Ausbreitung zu verhindern. In weiterer Folge wurde das Feuer mit D-Strahlrohren und Löschrucksäcken abgelöscht. Mit einer Wärmebildkamera wurde der Bereich kontrolliert und der abgebrannte Bereich umgegraben um die letzten Glutnester abzulöschen.
Station 2 - Löschwasserversorgung:
Bei dieser Station wurde gezeigt, welche Materialien im Abschnitt zur Verfügung stehen und wie diese zu verwenden sind.
2 Löschwasserbecken (3000 und 5000lt.) FF Mayrhofen
1 UHPS (Ultra High Pressur System) FF Mayrhofen
1 Transportkasten mit Gehänge für Hubschrauber - FF Mayrhofen
1 Otterpumpe - FF Schwendau
Station 3 - Sicherung im Gelände
Die Bergrettung Mayrhofen zeigte den Teilnehmern welche Gurtsysteme, Anschlagemittel und Seile zur Verfügung stehen um im steilen Gelände zu sichern.
Als Übungsbeobachter fungierten BFK Eberharter Hansjörg, BFK-Stv Eibl Herbert und BFI Geisler Stefan. Sie zeigten sich von der Übung sichtlich begeistert.
An der Abschnittsübung nahmen 59 Mann/Frau mit 9 Fahrzeugen und 7 Feuerwehren teil.
Unterstützung bekamen sie von der Bergrettung Mayrhofen mit einem Mann und von der Feuerwehr Schwaz mit dem neuen Abrollcontainer Waldbrand mit 3 Mann.
Bei der Übungsnachbesprechung konnte BFK Hansjörg Eberharter noch eine Beförderung durchführen.
OLM Christoph Geisler-FF Finkenberg wurde zum Brandmeister befördert. An dieser Stelle wollen wir ihm noch einmal gratulieren.
Als Abschluß lud die Feuerwehr Finkenberg zu einer Grillerei im Gerätehaus Persal ein.
Bericht OBM Marcel Kreidl-FF Tux
Gratulation unserer Bewerbsgruppe die beim BZ-Bewerb in Schlitters in der Klasse B den 2. Platz belegten.
Es war ein sehr spannender und von Höchstleistungen geprägter Bewerb. Ein Danke unseren vielen Schlachtenbummlern die immer wieder unsere Mannschaft lautstark unterstützt und zu diesen Leistungen drängt.
Aber auch ein großes DANKE unseren Freunden aus Schwendau, wo wir auch heuer wieder ihren Trainingsplatz benützten durften. Gleichzeitig gratulieren wir ihnen zu ihrem Sieg in dieser Klasse.
Der "schnelle 5er mit den Maurerschuhen" feierte seinen 70. Geburtstag und zugleich seinen 20. Hochzeitstag.
Mit diesem oben genannten Markenzeichen wurde Kurt in den achtziger Jahren bei den Bewerben in ganz Tirol bekannt und noch heute wird darüber geschmunzelt.
Liebe Erika und Kurt, wir wünschen euch noch einmal alles Gute, viel Gesundheit und noch viele gemeinsame Jahre bei euren Ausflügen in die Weinberge.
Danke für die Einladung und den gemütlichen Abend.
Ein viertel Jahrhundert ist Moser Mathias bereits Hauptfähnrich in der Feuerwehr Finkenberg.
Und so wie es aussieht wird es sicher noch einmal so lange.
Wir gratulieren zu diesem Jubiläum und danken dir Mathias für soviel Einsatzbereitschaft rund um die Fahne und den Ausrückungen.
Ein wichtiger Bestandteil in den vielen Aufgabenbereichen einer Feuerwehr.
Eigentlich hätte unser Kamerad Kainzner Wolfgang bereits am 3. Mai seinen 60. Geburtstag feiern sollen, doch er wartete lieber bis auch sein Frau Andrea dieses Jubiläum begehen konnte.
Und wenn man ehrlich ist, hat die Zahl "120" doch auch was wertvolles an sich, oder?
Die Feuerwehr Finkenberg gratuliert noch einmal auf das herzlichste und wünscht weiterhin viel Gesundheit und bedankt sich für die Einladung.
Wieder einmal waren unsere "Jüngsten" bei einer Realitätsnahen Übung gefordert.
Unter der Aufsicht von Kommandant Gregor erfuhren sie welchen Nutzen der Löschschaum hat und wo und wie er zum Einsatz kommt.
Anschließend durften sie selbst ans Strahlrohr.
Die Begeisterung war groß, auch nachher im Tennisheim wo Anfang Michael ein Eis spendierte.
Danke Mike für diese nette Geste.
Ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem Pkw forderte einen erneuten Einsatz unserer Feuerwehr in der "Lindenheimkurve" auf der Tuxer Landesstrasse.
Aus bisher unbekannter Ursache kam es zu einem frontalen Zusammstoß zwischen diesen beiden Verkehrsteilnehmer. Der Motorradfahrer blieb bewußtlos auf der Fahrbahn liegen. Die PKW Insassen, die unverletzt blieben, leisteten sofort Erste Hilfe und setzten die Rettungskette in Gang.
Der Motorradfahrer wurde anschließend ins Krankenhaus gebracht.
Die L006 war ca. 1 Stunde gesperrt. Nach der Beseitigung der Trümmerteile und der Reingung der Fahrbahn, war auch für uns wieder Feierabend.
Einsatzleiter Sporer Daniel
Im Einsatz vor Ort:
KDO und LAST mit 10 Mann
Polizei
Rettung
Am Freitag, den 26. Mai traf sich die Feuerwehr Finkenberg und Ginzling um gemeinsam eine Evakuierungsübung an beiden Schulgebäuden durchzuführen.
Um 9 Uhr wurden die Schul- und Kindergartenkinder Ginzling aus dem Turnsaal über eine Leiter ins Freie gebracht. Ihnen war der Fluchtweg übers Stiegenhaus verwehrt.
Nachdem alle Betroffenen Reibungslos ins Freie gebracht wurden, wechselten die Einsatzkräfte das Übungsobjekt, Volksschule Finkenberg.
Den Schulkindern, auf zwei Klassen aufgeteilt, war der Fluchtweg aus einer Klasse im Erdgeschoss, sowie aus dem im Keller befindlichen Turnsaal Aufgrund verrauchter Gänge versperrt. Die ebenerdige Klasse wurde schnell durch die Kippfenster ins Freie zum Sammelplatz gebracht. Die zweite Klasse wurde aus dem Turnsaal per Seilsicherung über die Sprossenwand geborgen.
Die Notwendigkeit solcher Übungen ist für die Lehrkörper sowie der Einsatzmannschaft unerlässlich. Oberste Priorität ist die Menschenrettung und das rasche Evakuieren des betroffenen Schulgebäudes.
An der Übung beteiligt:
Zahlreiche Schulkinder und Lehrköper als Hauptakteure
FF Ginzling und Finkenberg mit 14 Mann und 3 Fahrzeugen
Schulwart Mathias (VS Finkenberg) mit tatkräftiger Unterstützung